Senegal weiht Regionalen Expresszug (TER) ein

Senegal weiht Regionalen Expresszug (TER) einEs ist eine Premiere im frankophonen Westafrika. Der senegalesische Präsident Macky Sall weihte am Montag den Regionalen Expresszug (TER) ein, der Dakar mit Diamniadio verbindet und dessen Bau mehr als 1,3 Milliarden US-Dollar gekostet hat.

„Auf dem Weg des Fortschritts darf ein Hindernis für uns keine Grenze sein, die wir nicht überschreiten dürfen, sondern eine Herausforderung, die wir annehmen müssen. Die einzige Aufgabe besteht also darin, unsere Grenzen zu überwinden, unsere Herausforderungen anzunehmen und neue Horizonte zu erobern“. Mit diesen philosophischen Worten eröffnete Präsident Macky Sall den Regionalen Expresszug (TER) von Dakar nach Diamniadio, der 780 Milliarden Fcfa (über 1,3 Milliarden US-Dollar) gekostet hat.

„Dieser 27. Dezember 2021 ist ein historischer Meilenstein auf unserem gemeinsamen Weg zum aufstrebenden Senegal. Eine neue Morgendämmerung bricht über unserem geliebten Land an“, sagte Macky Sall und bezeichnete den TER sogar als „historisches nationales Werk“.

Der TER ist in der Tat der erste seiner Art im frankophonen Westafrika. Das 2014 im Rahmen der nationalen Eisenbahnstrategie angekündigte Projekt musste zunächst von den parlamentarischen Instanzen bestätigt werden, bevor die Société nationale de gestion du patrimoine du Train express régional (SEN-TER S.A) gegründet und am 14. Dezember 2016 mit dem Bau begonnen werden konnte.

Die Mobilisierung der Finanzierung, an der sich insbesondere die Afrikanische Entwicklungsbank (AfDB) und die Agence française de développement (AFD) beteiligten, war ebenfalls eine entscheidende Etappe, wenn man bedenkt, dass der senegalesische Staat das Projekt direkt mit 238 Milliarden Fcfa, d. h. fast 411 Millionen US-Dollar, finanziert hat.

Für die senegalesischen Behörden besteht das Ziel vor allem darin, die Hauptstadt zu entlasten und den Senegalesen zu ermöglichen, schnell nach Diamniadio zu gelangen, das sich zu einem echten Geschäftszentrum entwickelt. Der neue Expresszug soll ab sofort mehr als 110.000 Reisende pro Tag befördern und bis 2025 fast doppelt so viele. Ein zweiter zukünftiger Abschnitt dieses TER wird zum internationalen Flughafen Blaise-Diagne führen. (Quelle: La Tribune Afrique)