Westafrika/Bund der Allianz der Sahel-Staaten: Projekt fertiggestellt

Westafrika/Bund der Allianz der Sahel-Staaten: Projekt fertiggestellt

In Niamey, Niger, wurde eine wichtige Seite in der Geschichte der Sahelzone geschrieben: Die Staatschefs von Burkina Faso, Mali und Niger stellten den Textentwurf für die Konföderation der Allianz der Sahel-Staaten (AES) fertig und markierten damit einen entscheidenden Schritt in Richtung einer vertieften regionalen Zusammenarbeit.

Westafrika/Bund der Allianz der Sahel-Staaten: Projekt fertiggestellt weiterlesen

Audiotipp/BR: systematisch ausgesetzt in der Wüste – dramatische Enthüllungen über EU-finanzierte „Migrantenabwehr“ in Nordafrika  

Audiotipp/BR: systematisch ausgesetzt in der Wüste - dramatische Enthüllungen über EU-finanzierte „Migrantenabwehr“ in Nordafrika  
Screenshot

In Nordafrika verschleppen von der EU finanzierte Sicherheitskräfte Asylsuchende, die nach Europa wollen. Eine internationale Recherche zeigt ein System der Abschreckung von Migranten auf ihrem Weg nach Europa.

Audiotipp/BR: systematisch ausgesetzt in der Wüste – dramatische Enthüllungen über EU-finanzierte „Migrantenabwehr“ in Nordafrika   weiterlesen

Niger: Mehrere hundert Söldner einer türkischen Firma im Land eingesetzt

Niger: Mehrere hundert  Söldner einer türkischen Firma im Land eingesetzt

Die russische Firma „Wagner“ ist nicht die einzige paramilitärische Firma, die in der Sahelzone operiert. Sadat, ein türkisches Unternehmen für paramilitärische Verteidigung, ist dort ebenfalls präsent, insbesondere in Niger, wo es in weniger als einem Jahr mehrere hundert Söldner eingesetzt hat, um die türkischen Interessen in diesem Land zu verteidigen und zu schützen, berichtet RFI.

Niger: Mehrere hundert Söldner einer türkischen Firma im Land eingesetzt weiterlesen

Vereitelter Putschversuch in der Demokratischen Republik Kongo – zwei US-Bürger verhaftet

Vereitelter Putschversuch in der Demokratischen Republik Kongo - zwei US-Bürger verhaftet
Bild: @baelenge_irenge*

In der Demokratischen Republik Kongo wurde am 19. Mai 2024 ein Putschversuch vereitelt. Nach Angaben der kongolesischen Behörden ist die Lage nun unter Kontrolle. Es wird von zwei Toten und zwei festgenommenen US-Bürgern berichtet.

Vereitelter Putschversuch in der Demokratischen Republik Kongo – zwei US-Bürger verhaftet weiterlesen

Senegals Premierminister erwägt Ausweisung französischer Truppen aus dem Staatsgebiet

Senegals Premierminister erwägt Ausweisung französischer Truppen aus dem Staatsgebiet

Der senegalesische Premierminister Ousmane Sonko hat Diskussionen über die mögliche Schließung französischer Militärstützpunkte in dem westafrikanischen Land angestoßen. In einer umfassenden Rede ging er am Donnerstag auch auf Themen wie die vom Euro gestützte Währung CFA-Franc, Öl- und Gasabkommen sowie LGBTQ-Rechte ein, wie Reuters berichtete.

Senegals Premierminister erwägt Ausweisung französischer Truppen aus dem Staatsgebiet weiterlesen

PRO ASYL kritisiert: CDU Thüringen setzt bei Stigmatisierung von Geflüchteten auf Zustimmung der AfD

PRO ASYL kritisiert: CDU Thüringen setzt bei Stigmatisierung von Geflüchteten auf Zustimmung der AfD
Grafik ©medico

Noch bevor über ihren Asylantrag entschieden wird, sollen Geflüchtete in Asylbewerber*innen mit „guter oder geringer Bleibeperspektive“ unterteilt und getrennt untergebracht werden. Diesen Gesetzentwurf der CDU Thüringen und die Idee dahinter – Drohung mit Abschiebung und Stigmatisierung statt guten Ankommens und Integrationsbemühungen – lehnt PRO ASYL entschieden ab. Zudem bräuchte die CDU die Stimmen der vom Thüringer Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften AfD, um diesen Gesetzentwurf durchzubringen: ein weiteres Loch in der Brandmauer gegen Rechtsextremisten, an der die demokratischen Parteien eigentlich weiterbauen sollten.

PRO ASYL kritisiert: CDU Thüringen setzt bei Stigmatisierung von Geflüchteten auf Zustimmung der AfD weiterlesen

Immobilien-Vermögen afrikanischer Staatsoberhäupter in Dubai durch internationale Medienumfrage aufgedeckt

Immobilien-Vermögen afrikanischer Staatsoberhäupter in Dubai durch internationale Medienumfrage aufgedeckt

Eine internationale Medienrecherche enthüllt das Ausmaß des Vermögens afrikanischer Staatschefs und ihrer Angehörigen in Dubai. Durch ein Datenleck konnten mehrere Medien, darunter in Frankreich die Zeitung Le Monde, die Identität der Eigentümer oder Bewohner von hunderttausenden von Immobilien in dem Emirat herausfinden.

Immobilien-Vermögen afrikanischer Staatsoberhäupter in Dubai durch internationale Medienumfrage aufgedeckt weiterlesen

Gabun: Ex-Präsident Bongo im Hungerstreik

Gabun: Ex-Präsident Bongo im Hungerstreik

Ali Bongo Ondimba, ehemaliger Präsident Gabuns, sowie zwei seiner Söhne sind in den Hungerstreik getreten, um gegen ihre „Freiheitsberaubung“ und die „Folter“, die ihrer Familie angetan wird, zu protestieren, wie ihre Anwälte bekanntgaben. Laut den Rechtsbeiständen soll mit dieser Aktion auf die „ernste Menschenrechtslage in ihrem Land seit dem Militärputsch vom August 2023“ aufmerksam gemacht werden, berichten diverse Medien.

Gabun: Ex-Präsident Bongo im Hungerstreik weiterlesen

Lesetipp/ND: Flüchtlingsabwehr – Algerien, Libyen und Tunesien vereint gegen Migration

Lesetipp/ND: Flüchtlingsabwehr - Algerien, Libyen und Tunesien vereint gegen Migration

Das zwischen der EU und Tunesien ausgehandelte Flüchtlingsabkommen zeigt erste Wirkung. Erst kurz vor Einbruch der Dunkelheit traut sich Ibrahim Zekel vorsichtig an die Landstraße nach Tunis. Als sich ein Auto nähert, sucht der Nigerianer Deckung hinter einem Baum. Zusammen mit fünf anderen Migranten ist er seit drei Tagen auf dem Weg zurück in die Hauptstadt und orientiert sich an Straßenschildern. Meistens gehen die Migranten durch Felder oder neben Bahngleisen.

Lesetipp/ND: Flüchtlingsabwehr – Algerien, Libyen und Tunesien vereint gegen Migration weiterlesen

Handelsbeziehungen mit Afrika festigen: Bundeskabinett leitet Ratifizierung von EU-Handelsabkommen mit afrikanischen Staaten ein

Handelsbeziehungen mit Afrika festigen: Bundeskabinett leitet Ratifizierung von EU-Handelsabkommen mit afrikanischen Staaten ein

Auf Vorschlag von Entwicklungsministerin Svenja Schulze hat das Bundeskabinett heute die deutsche Ratifizierung von vier Handelsabkommen der EU mit afrikanischen Ländern angestoßen. Die sogenannten Wirtschaftspartnerschaftsabkommen (WPA) stellen die Handelsbeziehungen der EU mit einer Reihe afrikanischer Partnerländer auf eine langfristige, gleichberechtigte Basis. Dabei geht es um Côte d’Ivoire, Ghana, Kamerun und die Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrikas.

Handelsbeziehungen mit Afrika festigen: Bundeskabinett leitet Ratifizierung von EU-Handelsabkommen mit afrikanischen Staaten ein weiterlesen

Elon Musk soll unbedingt Starlink im Sudan aktiv halten, um Leben zu retten

Elon Musk soll unbedingt Starlink im Sudan aktiv halten, um Leben zu retten

Fast 100 humanitäre Organisationen im Sudan drängen Elon Musks Starlink-Dienst, den Betrieb fortzusetzen. Das kommerzielle Satellitennetzwerk ist für humanitäre Organisationen und Menschenrechtsorganisationen von entscheidender Bedeutung, um ihre Arbeit inmitten eines verheerenden Bürgerkriegs durchzuführen. Der Sudan ist mit der schlimmsten Vertreibungskrise der Welt konfrontiert und steht kurz davor, die schlimmste Hungerkrise der Welt zu werden.

Elon Musk soll unbedingt Starlink im Sudan aktiv halten, um Leben zu retten weiterlesen